Fumax erstellt IKT für jede Karte, um die Verbindung und Funktionen der Karte zu testen.

IKT, bekannt als In-Circuit-Test, ist eine Standardtestmethode zur Überprüfung von Herstellungsfehlern und Komponentenfehlern durch Testen der elektrischen Eigenschaften und elektrischen Verbindungen von Online-Komponenten. Es werden hauptsächlich die einzelnen Komponenten auf der Leitung sowie die Unterbrechung und der Kurzschluss jedes Leitungsnetzwerks überprüft. Es hat die Eigenschaften einer einfachen, schnellen und genauen Fehlerortung. Eine Testmethode auf Komponentenebene, mit der jede Komponente auf einer zusammengebauten Leiterplatte getestet wird.

ICT1

1. Die Funktion der IKT:

Online-Tests sind in der Regel das erste Testverfahren in der Produktion, das die zeitlichen Herstellungsbedingungen widerspiegeln kann und der Prozessverbesserung und -förderung förderlich ist. Die von ICT getesteten Fehlerplatinen können aufgrund der genauen Fehlerortung und der bequemen Wartung die Produktionseffizienz erheblich verbessern und die Wartungskosten senken. Aufgrund seiner spezifischen Testobjekte ist es eine der wichtigsten Testmethoden für die moderne Qualitätssicherung in der Produktion in großem Maßstab.

ICT2

2. Der Unterschied zwischen IKT und AOI?

(1) Die IKT stützen sich auf die elektrischen Eigenschaften der zu überprüfenden elektronischen Komponenten der Schaltung. Die physikalischen Eigenschaften der elektronischen Komponenten und der Leiterplatte werden durch den tatsächlichen Strom, die Spannung und die Wellenformfrequenz erfasst.

(2) AOI ist eine Vorrichtung, die häufige Fehler bei der Lötherstellung auf der Grundlage des optischen Prinzips erkennt. Die Erscheinungsgrafiken der Leiterplattenkomponenten werden optisch überprüft. Kurzschluss wird beurteilt.

3. Der Unterschied zwischen IKT und FCT

(1) IKT ist hauptsächlich ein statischer Test zur Überprüfung von Bauteil- und Schweißfehlern. Es wird im nächsten Prozess des Plattenschweißens durchgeführt. Die problematische Platine (z. B. das Problem des Rückwärtsschweißens und des Kurzschlusses des Geräts) wird direkt an der Schweißleitung repariert.

(2) FCT-Test nach Stromversorgung. Überprüfen Sie bei Einzelkomponenten, Leiterplatten, Systemen und Simulationen unter normalen Betriebsbedingungen die funktionale Rolle, z. B. die Arbeitsspannung der Leiterplatte, den Arbeitsstrom und die Standby-Leistung, ob der Speicherchip nach dem Einschalten normal lesen und schreiben kann Nach dem Einschalten des Motors ist der Einschaltwiderstand der Kanalklemme nach dem Einschalten des Relais usw.

Zusammenfassend erkennt ICT hauptsächlich, ob die Leiterplattenkomponenten korrekt eingesetzt sind oder nicht, und FCT erkennt hauptsächlich, ob die Leiterplatte normal funktioniert.

Fumax will build ICT for each board to test board connection and functions.

ICT, known as In-Circuit Test, is a standard test method for inspecting manufacturing defects and component defects by testing the electrical properties and electrical connections of online components. It mainly checks the single components on the line and the open and short circuit of each circuit network. It has the characteristics of simple, fast and accurate fault location. A component-level test method used to test each component on an assembled circuit board.

ICT1

1. The Function of ICT:

Online testing is usually the first test procedure in production, which can reflect the manufacturing conditions in time, which is conducive to process improvement and promotion. The fault boards tested by ICT, due to accurate fault location and convenient maintenance, can greatly improve production efficiency and reduce maintenance costs. Because of its specific test items, it is one of the important test methods for modern large-scale production quality assurance.

ICT2

2. The Difference between ICT & AOI?

(1) ICT relies on the electrical characteristics of the electronic components of the circuit to check. The physical characteristics of the electronic components and the circuit board are detected by the actual current, voltage, and waveform frequency.

(2) AOI is a device that detects common defects encountered in soldering production based on the optical principle. The appearance graphics of circuit board components are inspected optically. Short circuit is judged.

3. The Difference between ICT & FCT

(1) ICT is mainly a static test, to check component failure and welding failure. It is carried out in the next process of board welding. The problematic board (such as the problem of reverse welding and short circuit of the device) is directly repaired on the welding line.

(2) FCT test, after power is supplied. For single components, circuit boards, systems, and simulations under normal use conditions, check the functional role, such as the circuit board's working voltage, working current, standby power, whether the memory chip can read and write normally after power on , The speed after the motor is powered on, the channel terminal on-resistance after the relay is powered on, etc.

To sum up, ICT mainly detects whether the circuit board components are inserted correctly or not, and FCT mainly detects whether the circuit board functions normally.